Jahresrückblick 2024 und Ausblick auf 2025

Das Jahr 2024 hatte es in sich! Für Cline Cosmetics und die Welt der Kosmetik. Produkt- und Pflegekonzepte auf natürlicher Basis liegen weiterhin im Trend, das wird auch so bleiben. Anders als noch vor einigen Jahren reichen diese heute oft schon in ihrer Wirksamkeit an Dermaceuticals heran. Die Herstellungsverfahren haben sich verbessert, die Konservierungsmöglichkeiten (Konservierung ist auch ohne herkömmliche Konservierer möglich) und das Wissen um bestimmte Effekte und Wirkstoffkombinationen. Fahrt aufgenommen haben Bewegungen wie Slow Aging, Dopamin-Beauty und Skin Longevity.

Mit Cline Cosmetic hatte ich einige Veröffentlichungen, jeden Monat in diversen Fachmagazinen. Rund um die Themen Wirkstoffe, Naturkosmetik und Trends, aber auch Business-Themen für Kosmetik- und Gesundheitsakteure.

Mehr als 14 Veröffentlichungen

Ein Jahr, das mit 14 Veröffentlichungen in Fachmagazinen wie Kosmetik International, Beauty Forum und Forum Verlag kaum hätte produktiver sein können! Die Themen waren vielseitig: von Naturkosmetik-Trends über nachhaltige Kundenbindung bis hin zu alpinen Wirkstoffen und Slow Aging. Ich persönlich mag vor allem das Thema „Nachhaltig unperfekt“.  Der Trend hin zu mehr Authentizität und dem Umgang mit imperfekter Schönheit. Als sympathische Gegenbewegung zur viel propagierten Selbstoptimierung. Darüber könnte man eigentlich noch mehr schreiben.

Cline Cosmetics: Von Beauty-Upcycling bis Squalan und “Kosmetik KI”

Zusätzlich zu den Fachartikeln gab es auch ein paar neue Beiträge auf unserem Blogazin. Themen wie Skinimalism und Beauty Upcycling haben vielleicht den ein oder anderen Leser inspiriert, bewusster mit Kosmetik und unseren Ressourcen umzugehen. Und Gastbeiträge wie der von Cosphera zu Antioxidantien in der Hautpflege durften auch nicht fehlen. Nicht gedacht hätte ich, dass der meistgelesene Beitrag 2024 der über den Inhaltsstoff Squalan war. Das liegt sicher an den “simpel” wie wirksamen Rezepturen aus meinen Apothekenkursen. Mehr zum Inhaltsstoff, zur Gewinnung, Herstellung, Wirkung und Anwendung habe ich im Artikel Multitalent für eine intakte Hautbarriere für die Kosmetik International zusammengefasst. Gute Vorsätze gibt es auch: 2025 stehen interessante Themen an: KI in der Kosmetik, mehr Business-Themen für Fachleute, aber auch wieder mehr Beiträge rund um neue und wiederentdeckte Wirkstoffe. Und über ganzheitliche Ansätze wie Skin Longevity. Ist zwar ein Trendbegriff, aber aus der eigentlichen Idee kann man viel machen.

Workshops: Beauty-PR-Boost

Neu in 2024 war der Email-Kurs Beauty-PR-Boost. Hier helfen wir Kosmetikerinnen, ihren eigenen PR-Plan in 4 Wochen zu erstellen. Im Dezember fand der Kurs erstmals statt, kostenlos – mit guter Resonanz von Seiten der Teilnehmer. Ab 2025 wird der Kurs um ein paar Live-Sessions erweitert. Für FAQ und das Zeigen “technischer Finessen”. Stattfinden wird der PR-Boost einmal pro Jahr und ab kommendem Jahr nicht mehr kostenfrei.

PR Sprint: 7 Wochen Intensivkurs (erstmals ab März 2025)

Ein weiteres neues Programm ist der PR Sprint für Beauty- und Health-Professionals. In sieben Wochen erstellen die Teilnehmer ihre Landingpages, ihren Blog, Newsletter und Pressemitteilungen und beginnen mit dem Aufbau eines stabilen Partner-Netzwerkes. Und werden so unabhängig von den sozialen Medien. Das Consulting-Programm ist perfekt für Praxisstarter und Selbstständige, die ihre Praxis oder ihr Angebot pushen und Kunden gewinnen sowie langfristig binden möchten. Das Programm startet am 22. April 2025. Anmeldungen? Sind jetzt schon per Email möglich.

digital2go: Spannende Kundenprojekte

Mein PR Studio digital2go hat sich auch 2024 weiterentwickelt. Der Fokus lag in diesem Jahr deutlich auf Arztpraxen, auf Apotheken, Gesundheits- und Kosmetikunternehmen. Das große Kosmetikschul-Projekt 2023/2024 habe ich erfolgreich abgeschlossen. Direkte Einblicke sehr gerne im Rahmen einer persönlichen und unverbindlichen Beratung. Vereinbaren Sie hierfür einfach einen Termin mit mir.

Was steht an:

2025 stehen ein paar faszinierende Projekte an. Diverse Websites und PR-Programme. Ebenso einige Kongressbesuche – für ein wenig mehr persönlichen Kontakt zu Partnern und Kunden. Dann ist der Relaunch unserer Websites geplant. Das Kursprogramm wird ausgebaut, zusätzlich ist ein Online-Rezepturkurs für KosmetikerInnen und ApothekerInnen geplant. Diesen gibt es bereits seit vielen Jahren – aber eben noch nicht online. Und natürlich freue ich mich auf viele authentische, wunderbare Begegnungen.

Ich werde weiter berichten und wünsche Ihnen, Euch und mir ein gutes und gesundes 2025!