Jahresrückblick 2024 und Ausblick auf 2025

Das Jahr 2024 hatte es in sich! Für Cline Cosmetics und für mich persönlich. Die meiste Zeit war es turbulent, aber auch inspirierend und voller neuer Projekte – und rückblickend betrachtet ein echter Wachstumsmarathon. Gleichzeitig gab es auch privat einige Highlights.

Mehr als 14 Veröffentlichungen

Ein Jahr, das mit 14 Veröffentlichungen in Fachmagazinen wie Kosmetik International, Beauty Forum und Forum Verlag kaum hätte produktiver sein können! Die Themen waren vielseitig: von Naturkosmetik-Trends über nachhaltige Kundenbindung bis hin zu alpinen Wirkstoffen und Slow Aging. Ich persönlich mag vor allem das Thema „Nachhaltig unperfekt“.  Der Trend hin zu mehr Authentizität und dem Umgang mit imperfekter Schönheit. Als sympathische Gegenbewegung zur viel propagierten Selbstoptimierung. Darüber könnte man eigentlich noch mehr schreiben.

Cline Cosmetics: Von Beauty Upcycling bis Squalan und “Kosmetik KI”

Zusätzlich zu den Fachartikeln gab es auch ein paar neue Beiträge auf unserem Blogazin. Themen wie Skinimalism und Beauty Upcycling haben vielleicht den ein oder anderen Leser inspiriert, bewusster mit Kosmetik und unseren Ressourcen umzugehen. Und Gastbeiträge wie der von Cosphera zu Antioxidantien in der Hautpflege durften auch nicht fehlen. Nicht gedacht hätte ich, dass der meistgelesene Beitrag 2024 der über den Inhaltsstoff Squalan war. Das liegt sicher an den “simpel” wie wirksamen Rezepturen aus meinen Apothekenkursen. Mehr zum Inhaltsstoff, zur Gewinnung, Herstellung, Wirkung und Anwendung habe ich im Artikel Multitalent für eine intakte Hautbarriere für die Kosmetik International zusammengefasst. Gute Vorsätze gibt es auch: 2025 stehen interessante Themen an: KI in der Kosmetik, mehr Business-Themen für Fachleute, aber auch wieder mehr Beiträge rund um neue und wiederentdeckte Wirkstoffe. Und über ganzheitliche Ansätze wie Skin Longevity. Ist zwar ein Trendbegriff, die Idee dahinter finde ich vielversprechend.

Workshops: Live und per Email: Beauty-PR-Boost

Neu in 2024 war der Email-Kurs Beauty-PR-Boost. Hier helfen wir Kosmetikerinnen, ihren eigenen PR-Plan in 4 Wochen zu erstellen. Im Dezember fand der Kurs erstmals statt, kostenlos – mit guter Resonanz von Seiten der Teilnehmer. Die Anmeldungen blieben zunächst deutlich hinter unseren Erwartungen zurück. Ab 2025 wird der Kurs um ein paar Live-Sessions erweitert, um etwas mehr Interaktion und Vertrauen zu schaffen. Stattfinden wird er nur einmal pro Jahr und ab kommendem Jahr nicht mehr kostenfrei.

PR Sprint: 7 Wochen Intensivkurs (erstmals ab März 2025)

Ein weiteres neues Projekt ist der PR Sprint für Beauty- und Health-Professionals. In sieben Wochen erstellen die Teilnehmer praxisnah Landingpages, Newsletter und Pressemitteilungen und starten Networking-Aktionen. Und werden Schritt für Schritt unabhängig von den Sozialen Medien. Das ist nachhaltig und langfristig gedacht! Dieser Kurs ist besonders für Anfänger konzipiert, die über wenig Budget verfügen, aber dennoch eine spürbare Wirkung erzielen wollen. Ich bin gespannt, wie sich dieses Format entwickelt.

digital2go: Spannende Kundenprojekte

Mein PR Studio digital2go hat sich auch 2024 weiterentwickelt. Der Fokus lag in diesem Jahr deutlich auf Arztpraxen, insbesondere plastischen Chirurgen, ästhetischen Medizinern und Zahnärzten. Das große Kosmetikschul-Projekt habe ich erfolgreich abgeschlossen. Die Zahnarztpraxen kamen im zweiten Halbjahr dazu – übrigens genau zu der Zeit, als ich mich selbst einer üblen Zahnwurzelbehandlung unterziehen musste. Nun kann ich also auf theoretisches neuerworbenes Wissen und praktische, leidvolle Erfahrungen zurückgreifen. Man lernt ja nie aus, oder??

Privat: Urlaub, Freundschaft und ein bisschen Magie

Ja, ein bisschen Erholung gab es 2024 auch. Insgesamt vier schöne Urlaube standen auf dem Plan – ganz nach meinem Geschmack: Meer, viel Wind, Fahrradfahren und nordische Landschaften.

  1. England im Sturm: Im Januar begann das Jahr mit einer stürmischen Überfahrt nach Hull und einem Besuch in York. Die Stadt hat mich mit ihren mittelalterlichen Gassen, kleinen Cafés und magischen Harry-Potter-Läden verzaubert. Ich denke, ich fahre wieder mal hin.
  2. Ijsselmeer im März: Radfahren, Saunieren und Fischessen – eine perfekte Mischung für einen Frühjahrsurlaub.
  3. Im Sommer auf Langeoog: Entspannung pur auf meiner Lieblingsinsel.
  4. Schoorlse Duinen im Herbst: Diese niederländische Perle hat mich mit kilometerlangen Kiefernwäldern, Heide und Sanddünen begeistert. Ideal für eine kurze Auszeit.

Eine wiedergefundene Freundschaft

Ein privates Highlight war die Wiederentdeckung einer alten und sehr besonderen Freundschaft. Nach mehr als zehn Jahren, in denen wir uns aus den Augen verloren hatten. Es war ein ganz besonderer Zufall, der uns wieder zusammengeführt hat! Eine kleine Nachricht, die sich im Facebook-Spam-Ordner versteckt hat. Ich sage zwar oft (und zur Zeit noch öfter), dass die Sozialen Medien nicht wirklich sozial sind, in diesem Fall haben sie mir aber einen magischen Moment geschenkt.

Was steht an:

2025 stehen ein paar faszinierende Projekte an. Zum Beispiel eine französischsprachige medizinische Website, Kongressbesuche für mehr persönlichen Kontakt mit Kunden und Partnern, ein größeres Web-Kosmetik-Projekt, der Relaunch unserer Websites, diverse Newsletter-Projekte. Und neue Veröffentlichungen. Und natürlich freue ich mich darauf, die PR-Kurse weiterzuentwickeln und auf viele authentische, wunderbare Begegnungen.

Ich werde weiter berichten und wünsche Ihnen, Euch und mir ein gutes und gesundes 2025!