Künstliche Wimpern sind weit mehr als nur ein Kurzzeittrend. Wimpernverlängerung vom Profi ist gefragt wie nie. Dichte und lange Wimpern, die aussehen, als seien sie von Natur aus lang und schön geschwungen, bis hin zu auffälligem Wimpernstyling – die Möglichkeiten sind vielfältig. Bereits etwas längere Wimpern lassen das Auge größer erscheinen, der Blick wird ausdrucksvoller und intensiver.
Die Augenpartie steht in Zeiten von Masken und Corona noch mehr im Fokus. Ausdruck und Natürlichkeit – das wünscht sich der Kunde. Ich spreche über das Thema mit der Wimpernexpertin Viona Kaltenbach.
Viona Kaltenbach bildet online Wimpernstylisten aus und weiß worauf es bei Styling und Ausbildung ankommt. Die 25-jährige Beauty Expertin ist Gründerin der VK Akademie.
Interview mit Viona Kaltenbach – Ausbilderin für Wimpernstylisten
Viona Kaltenbach hat, anders als viele ihrer Mitstreiter, keinen Crashkurs besucht, sondern sich über mehrere Jahre umfangreiches Fachwissen angeeignet.
“Ich habe mich vor allem über amerikanische Foren weitergebildet, da der deutsche Markt erst seit 2019 auf einem fachlich akzeptablen Stand ist. Meine Schulung im Jahr 2015 zur Wimpernstylistin war ein kompletter Reinfall. Ich stand in meinem Studio und wusste rein gar nichts. Über die Jahre habe ich mir alles selbst beigebracht und konnte mir so einen Expertinnen Status aufbauen. Unterstützt durch die neuesten internationalen Seminare.“ (Viona Kaltenbach)
Nach Erfolgen im eigenen Beautystudio gründete sie im 2020 Deutschlands erste Online Akademie für die Ausbildung zur Wimpernstylistin. Ein besonderes Plus für die Teilnehmer: Businesskompetenz, der Weg in die Selbstständigkeit, ist Teil der Ausbildung.
Wimpernverlängerung – Fragen und Antworten
Die Wimpernverlängerung gehört mit zu den gefragtesten Beautybehandlungen der letzten Jahre. Es gibt jedoch sehr unterschiedliche Ansätze und Techniken. Wir haben einige Kundenfragen zu dem Thema zusammengetragen:
Wimpernverlängerung – wie kann ich mir das vorstellen?
Bei der Wimpernverlängerung werden künstliche Wimpern auf die echten Naturwimpern geklebt. Hierfür verwenden wir einen speziellen, gut verträglichen Kleber Die Wimpernstylistin befestigt die Kunstwimpern mit größter Sorgfalt. Die eigenen Wimpern können verlängert und verdichtet werden. Das erzeugt mehr Volumen am Auge – der Augenaufschlag bekommt eine ganz andere Wirkung.
Es gibt verschiedene Techniken, je nachdem, welche Ergebnisse gewünscht sind. Für Frauen (meist sind die Kunden Frauen), die es dezenter mögen und sich etwas längere Wimpern wünschen, eignet sich die Einzeltechnik perfekt. Hier werden die künstlichen Härchen 1 zu 1 auf die eigenen Wimpern gesetzt. Diese werden so dicker und länger. Wir nennen das auch den Mascara Look. Er sieht sehr natürlich aus und ist dennoch ausdrucksstark.
Wenn es etwas voluminöser und auffälliger sein darf, nutzen wir die Volumentechnik. Hier werden feinere Kunstwimpern in kleine Fächer gelegt. Diese Fächer werden dann auf die echten Wimpern appliziert. Das Volumen kann dem Kundenwunsch sehr genau angepasst werden.
Für wen eignet sich die Wimpernverlängerung?
Die Wimpernverlängerung ist etwas für jeden, der sich hier eine Veränderung wünscht. Ich empfehle eine Wimpernverlängerung erst ab einem Alter von 16 Jahren und dann natürlich nur mit einer Einverständniserklärung der Eltern. Ansonsten spielt das Alter keine Rolle.
In den Wechseljahren oder während der Schwangerschaft kann es vorkommen, dass die Wimpern nicht ideal haften. Das hängt mit dem veränderten Hormonspiegel zusammen. Schädlich ist die Wimpernverlängerung jedoch nicht.
Wie sieht es mit Schlupflidern aus?
Durch die verlängerten Wimpern werden Schlupflider optisch kaschiert. Das Auge erscheint offener und “geliftet”. Auch die Augenform kann kann durch die richtige Wimperntechnik kaschiert und “verändert” werden. Der Effekt ist oft enorm.
Die meisten sind bereits nach der ersten Verlängerung begeistert und kommen praktisch zu 100 Prozent wieder.
Wie lange hält der Effekt?
Unsere eigenen Wimpern erneuern sich in einem natürlichen Rhythmus. Die Wimper fällt nach einigen Wochen aus, die neue schiebt sozusagen die alte heraus. Die Kunstwimpern fallen dann nach und nach mit aus.
Für ein gleichmäßiges und volles Ergebnis sollten die Wimpern ca. alle 3 Wochen aufgefüllt werden. Ansonsten hält die Verlängerung so lange , bis die letzte natürliche Wimper ausgefallen ist. Das kann bis zu sechs Wochen dauern.
Die künstlichen Wimpern können auf Wunsch auch vor Ablauf dieser Zeit durch die Wimpernstylistin entfernt werden. Hierzu gibt es ein geeignetes Gel.
Wie funktioniert das Auffüllen?
Zum Auffülltermin sind bereits einige Wimpern ausgefallen, andere sind nachgewachsen. Zunächst werden die Wimpern gereinigt. Auf die nachgewachsenen Wimpern werden dann wieder neue Kunstwimpern geklebt. Die künstlichen Wimpern, die schon zu weit rausgewachsen sind oder nicht mehr so schön aussehen, werden entfernt.
Wie ist die Verträglichkeit für Haut und Wimpern?
Wie bei allen Produkten, können natürlich auch hier allergische Reaktionen auftreten. Diese sind jedoch sehr selten und äußern sich meist bereits ein paar Stunden nach der Neuanlage durch gerötete oder leicht geschwollene Augenlider. In einigen Fällen tritt die Reaktion erst am Folgetag auf. Das ist dann keine Reaktion auf die künstlichen Wimpern, sondern auf den Klebstoff. Genaugenommen auf den Inhaltsstoff Cyanacrylat. Sollte das vorkommen, ist das kein Grund zur Sorge. Eine gut ausgebildete Wimpernstylistin weiß in solchen Fällen, wie schnell Abhilfe geschaffen werden kann.
Hier ist sicher die Kompetenz der Stylistin entscheidend?
Genau. Eine Wimpernverlängerung ist bei fachgerechter Anbringung nicht schädlich für die eigenen Wimpern. Deswegen ist die Wahl einer Expertin absolut wichtig, damit der Traum von schönen vollen Wimpern nicht im Alptraum endet.
Bei nicht fachgerechter Arbeit können die natürlichen Wimpern abbrechen, es könnte eine Haarwurzel- oder Bindehautentzündung entstehen. Im schlimmsten Fall könnten keine Wimpern mehr nachwachsen.
Die Qualität der Schulung zur Wimpernstylistin ist für den Erfolg entscheidend. Weitere Informationen zum Ausbildungskonzept – Online VK Akademie.
Über die Ausbildung und ihre Möglichkeiten berichten wir im Teil 2 unserer Interviewreihe.
Was muss ich beachten, wenn ich mich zusätzlich schminke?
In den ersten 48 Stunden sollte auf zusätzliches Schminken an den Augen verzichtet werden. Danach kann ohne Probleme Lidschatten etc. verwendet werden. Mascara sollte nicht benutzt werden, der ist auch nicht mehr nötig. Wird Eyeliner verwendet, dann rate ich zu einer speziellen Wimpernreinigung.
Das Wichtigste – Wie finde ich die richtige Wimpernstylistin?
Sieh dir immer vorher die Arbeiten der Wimpernstylistin an. Gefällt dir das Ergebnis? Waren die Kunden zufrieden? Wie gut informiert sie und wo hat sie ihre Techniken gelernt?
Eine gute Wimpernstylistin klärt vor der Behandlung ausführlich auf. Sie bespricht die Kundenwünsche und beschreibt die unterschiedlichen Techniken. Zusätzlich informiert sie über Wimpernreinigung und -pflege.
Danke Viona, für diese interessanten Infos.
Alles zur Ausbildung zur Wimpernstylistin in unserem nächsten Beitrag!
Du interessierst dich für eine Online-Schulung zur Wimpernstylistin? Viona Kaltenbach bietet eine kostenfreie Beratung zum Thema an: www.vk-akademie.de