Smokey, Rot & Edel-Punk – Make-up im Winterstyle

make-up-winter-trends

Vom klassisch roten Lippenstift à la Chanel über himmelblauen Lidschatten bis hin zu den Cat-Eyes der 80er. Das ist nicht nur ein cooles Vintage-Make-up, sondern der Make-up-Winterstyle 20/21!

Zusammen mit Elena Bradow, mit der ich vor Jahren in der Make-up-Akademie Git Varé zusammen gearbeitet habe, stellen wir die Produkte für unsere Trend Make-up-Boxen zusammen. Elena hat für Bobbi Brown und Max Mara geschminkt und ist heute eine angesagte Visagistin in New York.

Ein Make-up-Winterstyle, der mir besonders gefällt, ist der Edel-Punk-Look im Madonna Style. Wie schminke ich mich zu Tüllröcken und Nietenboots?!

Und ER darf natürlich auch nicht fehlen – der klassisch rote Lippenstift!

Chanel Rot trifft in diesem Make-up-Winter den Ton

Make-up-Winterstyle in klassisch Rot
Collage: Canva-Pro – Roter Lippenstift als Klassiker fürs Abend-Make-up

Passend zum Lippenstift-Krisen-Phänomen (in Krisenzeiten werden mehr Lippenstifte verkauft), Corona und Mundschutz zum Trotz, sind es die klassischen hellroten Lippen, die in diesem Winter den Ton angeben. Der Klassiker perfektioniert praktisch immer das coole sexy Abend-Make-up. Abgerundet durch dezent geschminkte Smokey-Eyes. Dass “dezent” und Smokey-Eyes in sich keinen Widerspruch darstellen und wie man sie hinbekommt, dazu weiter unten mehr. 

Das chanelige Lippen-Hellrot ist auch ein Highlight zu den dunklen Fashion-Beerentönen der Make-up-Winter Saison 20/21. Ich finde diese hellroten Lippenstifte toll, sie sind auch ein super Geschenk für die Schwester, Tochter oder beste Freundin. Der einzige Wermutstropfen, sie passen einfach nicht zu  jedem Typ und Hautton und können fürs Tages-Make-up zu intensiv wirken. Aber zum Abend-Make-up, mit der passenden Foundation, Blusher und Augen-Make-up kombiniert, gehen sie fast immer.

Tipp von der Visagistin: Statt perfekt aufgetragen, wird in dieser Saison aufgetupft. So wirkt der Farbton echter, natürlicher und lässig. 
Einfach mit dem Finger auftupfen und leicht von innen nach außen hin verwischen. Und noch etwas: Der rote Lippenstift 2020/21 ist nicht matt, sondern glänzend. Für einen fancy Wet-Look.

Rostrot – Eine Farbe für jede Gelegenheit

Der zweite Rotton in diesem Winter ist das Rostrot. Rostrot auf Lippen, Wangen und Lidern. Als Lippenstift wirkt das Rostrot harmonisch zu rötlichen Haaren. Das gilt für rotbraune, aber auch für rotblonde Haare. Auf den Lidern lassen sich mit rostrotem Lidschatten vor allem grüne und braune Augen betonen. Manchmal muss man auch einfach mal ausprobieren, welcher Rotton der richtige ist. Und natürlich spielt auch die Kleidungsfarbe eine Rolle. So passt der Ton super zu gelblich-orangen oder rotbraunen Farben – also zu Tönen im warmen Farbspektrum.

Make-up-Winterstyle in Rostrot
Collage: Canva-Pro – Rostrote Töne für Lider, Wangen und Lippen im Winter 20/21

Styling Tipp der Visagistin: Sind die Lippen intensiv betont, und das ist bei intensiven Rottönen der Fall, dann passt eher ein dezentes Augen-Make-up. 

Kräftig geschminkte Smokey Eyes  bilden einen schönen Kontrast zu dezenten Lippen, wie Rosenholz oder Nude-Tönen. Und schon sind wir beim nächsten Trend, der eigentlich eher ein Dauer-Trend ist: Die Smokey Eyes!

Smokey Eyes – treffen immer ins Schwarze

Foto: Pinterest, Amelie Jakubassa – Smokey Eyes, buschige Augenbrauen, getönte Tagescreme, Blusher und nudefarbener Lipgloss – definitiv einer der Trends im Winter 20/21!

Ausdrucksstark und verführerisch, so präsentieren sich Smokey Eyes. Dunkle Grau- und Graphittöne und tiefe Brauntöne sind jetzt gefragt. Und schwarzer Kajal und Mascara.

Smokey Eyes – Dramatischer Look 

  • Zunächst dunklen Kajal am oberen und unteren Wimpernkranz auftragen. 
  • Anschließend mit einem Q-Tip oder Pinsel nach außen hin leicht verblenden (verwischen).
  • Lidschatten Duo in Graphittönen wählen. 
  • Den helleren Ton auf das untere Lid und das obere, unbewegliche Augenlid auftragen. Bis ca. 5 mm unter die Augenbraue.
  • Dunklen Ton auf das bewegliche Lid bis zur Lidfalte hin mit einem Pinsel auftragen. In Richtung innerer Augenwinkel, auf dem Lid ca. 5 mm aussparen (hier ist dann noch der hellere Ton zu sehen). Den Übergang leicht verwischen.
  • Nach oben und außen mit einem Q-Tip verblenden/verwischen. 
  • Dunklen Ton auf das Unterlid, über den Kajal mit dem Q-Tip auftragen und nach außen verblenden.

Für die dezente Variante:
Anthrazit mit dem Finger leicht auf das bewegliche Lid bis hin zur Lidfalte auftragen und nach außen auswischen. Diese Methode geht einfach und mit ein bisschen Übung sehr schnell. Mit einem Q-Tip auch auf das Unterlid tupfen und ebenfalls nach außen verblenden.
Alternativ geht – je nach Haut-, Haar- und Augenfarbe – auch ein Hellgrau oder Mittelbraun. Hellgrau passt gut zu sehr heller Haut (oft auch blonde Haare). Brauntöne harmonisieren zu rötlichen Haaren.
Grundsätzlich gilt: Je dunkler der Haarton, desto dunkler kann auch der Lidschattenton sein.

Und noch ein Trend, den es auch schon mal in den Achtzigern gab: Der Schalbenschwanz:

Cat-Eyes oder Statement-Wings

Ohne sie hab ich in den 80ern das Haus nicht verlassen und es fiel mir sehr schwer, mich von ihnen zu trennen – den Cat-Eyes oder auch Statement-Wings. Nun sind sie zurück und sie haben nicht nur die Augen der Laufsteg-Models erobert. Cat-Eyes sind wieder alltagstauglich. Hier ist der Eyeliner das ultimative Must-Have. Fein aufgetragen, man muss etwas üben, läuft der Lidstrich sauber zur Seite hin aus.

Der Effekt ist gigantisch und es lässt sich super mit der Ausprägung spielen: Die Augenpartie wirkt größer, fast geliftet. Auf dem Video des YouTube Kanals der British Vogue zeigt Jessica Alba wie es geht: Es macht nicht nur Spaß ihr dabei zuzusehen, man bekommt einfach Lust es selbst zu probieren. 
Tipp: Passend hierzu ein dezenter roséfarbener Lipgloss oder ein Lippenstift im Nude-Ton. 

Auf YouTube: Jessica Albas schminkt auf in 5 Minuten ein ausdrucksvolles Augen-Make-up.

Lidschatten in Himmelblau…

Und auch er erfährt eine Renaissance: Der himmelblaue Lidschatten. Ein Eyecatcher fürs Abend-Make-up. Passend zum “kleinen Schwarzen” und zum rosé-farbigen Lipgloss. Außer zu grünen Augen passt er eigentlich immer. Gesetzt den Fall natürlich, man wünscht keine natürliche Betonung der eigenen Augenfarbe, sondern einen auffälligen Blickfang. Den blauen Lidschatten trägt man vor allem pastellig-matt.

..und in Orange

Wer dachte oder hoffte, dass Neon-Farben niemals zurückkommen, der kann sich nun warm anziehen. Vor allem das Neon Orange als Knallfarbe gehört zu den Laufsteg und Abend-Lidschattenfarben der Saison. Anders als der blaue Lidschatten, betonen Orangetöne  blaue Augen.

Augenbrauen – Es darf ruhig buschig sein

Wir dürfen uns getrost von den schmal gezupften Augenbrauen verabschieden und die Brauen wieder wachsen lassen. Allerdings ist auch hier Form angesagt. Ein Winterstyle Produkt dieser Saison: Augenbrauenpuder. Mithilfe des Puders können Lücken ausgeglichen werden, auch die Form lässt sich etwas korrigieren. 

Tipp der Visagistin: Den Augenbrauenpuder ein bis zwei Töne heller wählen, zu dunkel wirkt schnell zu hart und unnatürlich.

“No-Make-up” Make-up

Hier sind wir bei einem Trend, der bereits etwas länger anhält. Geschminkt sein, ohne geschminkt zu wirken. Und das  ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht denken könnte. Im Mittelpunkt steht hier in jedem Fall die Foundation. Sie sollte möglichst leicht und natürlich aussehen und dem natürlichen Hautton so nah wie möglich kommen. Im Zweifelsfall eher etwas heller, als zu dunkel. Wir haben diesen Trend in unserem Beitrag Light Make-up schon einmal beschrieben.

Es gibt Foundations mit reflektierenden Pigmenten, die sich sehr gut dem jeweiligen Hautton anpassen. Sie wirken nicht pastenartig, decken allerdings auch nicht so gut, verhalten sich aber wie ein Weichzeichner auf der Haut. Hierzu ein transparenter leichter Puder. Alternativ eine getönte Tagescreme. Etwas Rouge und braune oder schwarze Wimperntusche, schon ist das “No-Make-up” Make-up fertig. Zur Augenbetonung sind auch einzelne geklebte Wimpern möglich, die am äußeren Rand aufgeklebt werden. Die Augen erscheinen sofort größer und offener. Und wenn das gut gemacht ist, sieht das vollkommen natürlich aus.

Der ultimative Gegentrend – Das Edel-Punk Make-up. Auch das ist ein Trend im Make-up Winter 20/21. Chanel bringt uns diesen Trend im neuen Gewand und “weichgezeichnet” zurück:

Edel-Punk Make-up

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CHANEL (@chanelofficial)

Alles was glitzert und glänzt, ist bei diesem Trend auf Lippen und Augenlidern angesagt. Dazu dunkle Farben im Grau- und Anthrazitbereich. Die Augen werden intensivst betont. Hier können auch Smokey Eyes mit Neon-Highlights und Cat-Eyes kombiniert werden. Abgerundet durch tiefes Bordeauxrot Lippenstift oder Lipgloss.

Wie kann man diesen Look alltagstauglich schminken?

  • Die Foundation: Transparent mit lichtreflektierenden Pigmenten, keine starke Deckung, Sommersprossen dürfen und sollten sogar noch zusehen sein. Keinen Puder für einen leichten Glanz.
  • Schwarzer, flüssiger Eyeliner für einen Lidstrich am oberen Lidrand. Im Gegensatz zu den Cat-Eyes wird für den Edel-Punk-Look der untere Lidrand nicht mit geschminkt. Schwarze Wimpertusche und, wem das noch nicht ausreicht, Smokey Eyes mit Glitzerpigmenten.

In der Herbst-Winter-Kampagne 2020 von Chanel Makeup fallen ausserdem Rottöne als Lidschatten auf. So wie hier bei dem Chanel Model Vittoria Ceretti . 

Viel Spaß bei den Abschlussimpressionen – und? – auch Lust auf ein bisschen Farbenspiel?

Passendes aus dem virtuellen Kosmetikstudio

Dich interessiert vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert