Online Schulung Wimpernverlängerung – Interview

Wimpernverlängerung_online_kurse

Wimpernverlängerung ist einer der Beauty-Trends 2021. Ob natürlich gestylt und mit schönem Schwung oder extravagant, als Eyecatcher. Die Experten hierfür sind Wimpernstylisten. Die VK Akademie bietet eine Online-Schulung zur Wimpernstylistin an. Ich treffe mich “Auf ein Wort” mit Viona Kaltenbach, der Schulungsleiterin. Natürlich ebenfalls online.

Wimpernverlängerung FAQ

Alles rund um die Wimpernverlängerung und ihre Techniken hat uns Viona in Teil 1 unseres Interviews erzählt.

Jetzt interessiert uns das Schulungskonzept. Online-Schulungen boomen – und das nicht erst seit Corona. Im Beauty-Bereich sind sie jedoch noch recht neu. Dabei lassen sich viele Anwendungen hervorragend in Webinaren schulen. Der Rest ist dann viel Übung. Ohne die geht es aber nie.

Zu meinem Interview mit Viona:

Wer darf Wimpernverlängerung anbieten?

Im Bereich der Wimpernverlängerung gibt es leider viele schwarze Schafe. Wimpernstylistin ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, auch die Schulung ist auf rein freiwilliger Basis. Im Grunde darf also jeder Wimpernverlängerung anbieten. Die Qualität ist also sehr unterschiedlich.

Wie finde ich einen guten Schulungs-Anbieter?

Es gibt viele Schulungsanbieter, der Markt ist hier sehr unübersichtlich. Die meisten bieten sehr mangelhafte Kurse an. Meist handelt es sich um kurze Tagesschulungen. Die Theorie wird hier nur kurz angeschnitten und der Ablauf einer Wimpernverlängerung kann in dieser kurzen Zeit nur einmal praktiziert werden. Das ist zu wenig für eine Arbeit, die direkt am Auge stattfindet.

Vielen Wimpernstylisten fehlt Fachwissen. Das war für mich der Grund, die VK Akademie zu gründen. Die Schulungen finden hier online – Mitgliederbereich und eigenen App – statt. Per Video, in der persönlichen Beratung und praktisch am Übungskopf. Das Zertifikat erhält der Teilnehmer erst nach bestandener Prüfung.

Online-Schulung Wimpernverlängerung
Bild: VK Akademie – die Schulung findet online statt.

Wie sieht das Online-Schulungs-Konzept aus?

Ich wollte ein Schulungskonzept entwickeln, das ich damals gebraucht hätte, um direkt als gute Wimpernstylistin durchzustarten. Ohne viele Anfängerfehler und Rückschläge. Daher habe ich mein Wissen aus den 5 Jahren Berufserfahrung zusammengetragen und ein komplett neues Schulungskonzept erstellt.

Wir haben eine 4 in 1 Schulung: Erlernt werden Einzeltechnik und Volumentechnik, aber auch das Lash- und Brow Lifting. So kann jeder Kundenwunsch erfüllt werden. Alles baut schrittweise aufeinander auf, von der Theorie über praktische Übungen per Videoschulung bis zu einem regelmäßigen Austausch in der 1 zu 1 Betreuung.

Alle Techniken werden per Video – in jedem einzelnen Schritt – genau demonstriert. Die Schülerinnen können so die Übungen 1:1 an ihrem Übungskopf mitmachen. Dauert es an einer Stelle länger oder klappt es nicht so wie es sollte, dann kann das Video beliebig häufig wiederholt werden. Bis jeder Handgriff perfekt sitzt. 

Online Schulung,  praktische Übungen Wimpernverlängerung
Bild: VK Akademie – praktische Übungen mit Videoanleitung

In der Videoschulung wird auch das Auffüllen und Entfernen einer Wimpernverlängerung behandelt.

Die Teilnahme gestaltet sich sehr flexibel. Einige meiner Teilnehmer sind junge Mütter, die sich über die Möglichkeit freuen, von zuhause aus teilnehmen zu können. Es gibt zwar einen roten Lernfaden in der Akademie, jedoch hat niemand Zeitdruck. Viele lernen zum Beispiel mittags oder abends, wenn sonst sowieso der Fernseher laufen würde. 

Der Weg in die Selbständigkeit

Neben allen Techniken und dem nötigen Wissen über Theorie und Praxis begleite ich meine Schülerinnen auf ihren Weg in die eigene Selbstständigkeit. Auf was muss ich achten? Wie melde ich ein Gewerbe an? Wie sichere ich mich ab ? Wie bekomme ich Kunden? An diesen Fragen kommt man nicht vorbei, wenn man sich ein funktionierendes Geschäft aufbauen möchte. Daher wird auch diese Thematik ausführlich behandelt. Die Entwicklung des eigenen Logos, Preisbildung, Kundengewinnung, der Umgang mit Kundenbeschwerden, Terminplanung und der Aufbau des eigenes Social Media Accounts gehören dazu. Wichtig in der heutigen Zeit ist auch das Social Media-Marketing, als Aushängeschild. 

Danke Viona, für dieses Interview!

Hinweis: Der Beitrag enthält Werbung

Dich interessiert vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert