Augenbrauen perfekt gezupft – DIY Anleitung

Augenbrauen perfekt gezupfft

Insta Brows, Tattoo Brows, Powder Brows, Natural Brows, Microblading, Brow Lifting, Soft Angeld. Straight gezupft, rasiert, dick, dünn – wer blickt in diesem Brauen-Urwald überhaupt noch durch?

Was gestern noch Trend war, ist heute schon wieder längst verpönt.

Vor nicht allzu langer Zeit warst du ganz vorne mit dabei, wenn deine Augenbrauen eher unnatürlich nachgezeichnet waren und im letzten Drittel kaum noch einzelne Haare zu sehen waren. Die sogenannten Insta-Brows waren in aller Munde und die Tutorials, wie du nun mit viel Aufwand zu DER “perfekten” Augenbraue kommst, häuften sich auf sämtlichen Plattformen.

Ganz nach dem Motto: “Viel hilft viel!”. Und so wurde alleine zum Zeichnen dieser Kunstwerke alles genutzt, was es auf dem Markt rund um das Thema Augenbrauen gab: Stifte, Puder, Pomade, Browgel und Concealer durften nicht fehlen.

Ja – sie wurden alle gleichzeitig eingesetzt.

Der Haarwuchs?

Der wurde akkurat entfernt und kein Haar durfte aus der Reihe tanzen.

So war das damals.

Heute, im Jahr 2021, sieht der Trend ganz anders aus:

Über die letzten Jahre sind die Augenbrauen wortwörtlich in eine andere Richtung gewachsen. Natürlichkeit wird aktuell ganz groß geschrieben und es macht den Anschein als gelte das Motto: “Je buschiger – desto besser”. Manchmal könnten sich Parallelen bilden zu einem bekannten ehemaligen Politiker. #hatsienichtgesagt

Also: Was kannst du nun tun, um für dich die perfekte 2021 Augenbraue zu kreieren?

Beitrag enthält Werbung

Die perfekte Augenbraue 2021

  • Lasse die feinen Härchen erst einmal ein paar Wochen in Ruhe, höre auf zu zupfen und schau zu, wie deine natürliche Form so langsam zurückkommt.
  • Entferne nur unterhalb der Braue die einzelnen Haare, die wild “in die Gegend” wachsen und in keinem direkt Zusammenhang zur eigentlichen Augenbrauenform stehen.
  • Das Gleiche gilt für die Haare zwischen den Augen, denn noch ist der Politiker nicht unser Vorbild.

    Du möchtest deiner Form doch gerne eine etwas andere Richtung geben? Dann orientiere dich wie folgt:
  • Lasse deine Braue dort beginnen, wo der Stift endet, wenn du ihn neben deinem Nasenknochen – quasi auf dem Nasenflügel – am Augeninnenwinkel vorbei führst.
Augenbrauen DIY - der innere Ansatz der Augenbraue - Bild Linda Czaja
Der innere Ansatz der Augenbraue – Bild Linda Czaja
  • Nehme dir einen Pinsel oder Augenbrauenstift als Hilfsmittel zur Hand
  • Das Ende findest du, wenn du den Stift am Nasenflügel anlegst und am Augenaußenwinkel vorbei legst.
Augenbrauen DIY - so bestimmst du die Außenseite der Augenbraue - Bild Linda Czaja
So bestimmst du die Außenseite der Augenbraue – Bild Linda Czaja
  • Der höchste Punkt deiner Augenbrauen sollte dort sein, wo der Stift endet, wenn du ihn am Nasenflügel entlang führst, deinen Blick nach vorne richtest und den Stift über die Pupille legst.
Augenbrauen DIY - den höchsten Punkt der Augenbraue bestimmen.
Den höchsten Punkt der Augenbraue bestimmen – Bild Linda Czaja
Magst du es doch gerne etwas akkurater? Kein Problem!
Aber: Gezupft wird nur unter der Braue und lasse sie nicht zu schmal werden.

Wichtig: NIEMALS über der Braue zupfen, denn das drückt von oben auf dein Auge und lässt dich traurig und müde wirken.

Wie kann jetzt deine Make-up-Routine in puncto Augenbrauen aussehen?

Make-up in puncto Augenbrauen

Zum Glück ist der Trend 2021 superleicht und für jeden nachzumachen.

  • Nehme dir einen fineline Augenbrauenstift und ein Augenbrauengel zur Hand.
  • Kämme die Härchen nach oben.
  • Jetzt malst du nur an kleine kahle Stellen feine Haare dazu, sodass es nicht auffällt, dass überhaupt etwas geschminkt wurde. Setze die Linien immer in die Richtung deiner Haare.

    Bist du gesegnet mit vollen Augenbrauen, ohne Lücken? Perfekt! Dann kannst du diesen Schritt weg lassen.
  • Jetzt fixierst du nur noch die Härchen mit einem Augenbrauengel, sodass sie auch den ganzen Tag so liegen, wie du das gerne hättest.
  • Das Gel kannst du farblos oder in deiner Haarfarbe wählen.

Und das wars auch schon mit dem Trend “natürliche Augenbrauen 2021”. Das bekommst du ganz bestimmt leicht hin.

Ich habe dir hier noch meine liebsten Produkte für die perfekten Augenbrauen verlinkt und hoffe, dir hat der Beitrag gefallen.
Mein Browgel
Mein Brow Pencil

Die Beauty-Autorin

Generell ist Make-up eine Kunst und es ist erlaubt was gefällt und Spaß macht.

Bis zum nächsten Mal


Deine Linda

Besuche mich doch gerne auf Instagram und Facebook! Du findest mich dort unter meinem Namen.

Gastautorin Linda Czaja

Hinweis zu Links

Der Beitrag enthält Werbung in Form von Links und Produktnennungen.

Dich interessiert vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert