Selbstständige haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Praxis online sichtbar zu machen und Kunden zu gewinnen. Meist bleibt das volle Potenzial digitaler PR ungenutzt – und Social Media reicht allein selten aus. Schon gar nicht dann, wenn es darum geht, in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Von Personen mit echtem Interesse, den potentiellen Kunden. Hier eröffnen digitale PR-Strategien einen enormen Spielraum. Wer sich die passenden Werkzeuge aneignet, kann mit gezielter Planung und verhältnismäßig wenig Budget eine große Wirkung erzielen. Ob Netzwerken, Online-Events oder Kooperationen: Wir haben Ihnen einige der wirksamsten Ansätze zusammengefasst. Die Lesezeit: Nur 5 Minuten.
Digitale Vernetzung als Grundpfeiler Ihrer PR-Strategie
Digitale und analoge Vernetzung sind die wohl wirkungsstärksten PR-Werkzeuge. Auch für Kosmetikinstitute. Denn ein stabiles Netzwerk aus Experten unterschiedlicher Branchen, Medienvertretern und Online-Portalen schafft Sichtbarkeit und Authentizität. Und es erhöht die Bekanntheit. Sie können in Fachforen, auf Portalen und Fachplattformen Ihr Wissen und Können präsentieren, sich austauschen und von der Reichweite anderer profitieren. Auf Online-Events, offiziellen Branchentreffen und Kongressen knüpfen Sie wertvolle Kontakte – ein unschätzbarer Mehrwert für Ihre Praxis und Ihren beruflichen Erfolg.
Veröffentlichungen und digitale Pressearbeit: Sichtbarkeit mit Strategie
Strategisch platzierte Publikationen und eine konsequente Pressearbeit machen den Unterschied zwischen bloßer Online-Präsenz und echter Sichtbarkeit. Digitale Pressearbeit bringt Ihre Expertise, Ihr Institut und Ihre Marke in relevante Medien. Mit gut geplanten und regelmäßigen Pressemitteilungen und Online-Beiträgen stärken Sie konsequent die Wahrnehmung Ihrer Praxis als vertrauenswürdige Anlaufstelle. Kooperationen mit Fachmagazinen sind ebenfalls wichtig. Und ein eigener Blog.
Praxis-Blogs: Schlüssel zur langfristigen Kundenbindung
Blogbeiträge sind nachhaltig! Anders als bei Social Media verschwinden Ihre Beiträge nicht schon nach wenigen Stunden wieder aus dem Feed der Follower, die übrigens nur selten wirkliche Kunden sind. Sie bleiben sichtbar und ziehen (vorausgesetzt, sie sind interessant) Leser magnetisch an. Monatelang, jahrelang. Suchen Sie im Netz nach einem Expertin (oder einem Experten) oder nach Antworten, dann werden Sie sehr schnell auf einen Blogartikel stoßen. Auch wenn dieser auf den ersten Blick oft gar nicht danach aussieht. Corporate Blogs erleben eine Renaissance. Der Grund ist simpel: Gut gemacht und mit echtem Wissen gefüllt sind sie suchmaschinenrelevant und immens werbewirksam. Verbloggen lässt sich fast alles: Trendanalysen, Hautwissen, Erfahrungsberichte oder Einblicke in Ihre Praxis oder Ihr Studio.
Landingpages: Gezielt neue Kunden erreichen
Ein bedeutendes PR-Instrument sind Landingpages, die gezielt für Kampagnen und Angebote entwickelt werden. Über eine optimierte Landingpage sprechen Sie bestimmte Kundengruppen an und schaffen SEO-Vorteile und Conversions. Mit Local-Landingpages werden Sie in Ihrem Ort, Ihrer Stadt oder Region sichtbar. Sichtbar heißt: Sie erreichen mit Ihrem Angebot eine gute Platzierung in den Suchmaschinen.
Für Beauty- und Health-Praxen bietet eine eigene Landingpage die Möglichkeit, Leistungen zu präsentieren (Behandlungen oder Produkte) und potenzielle Kunden direkt zu einer Aktion zu motivieren – ob Terminvereinbarung, Produktkauf oder Newsletter-Anmeldung. Mit der richtigen Wortwahl und dem passenen Design sprechen Sie genau die Zielgruppe an, die Ihre Inhalte und Services am meisten interessiert.
Das klingt sehr abstrakt? Ist es nicht. Für einen super einfachen Einstieg erstellen Sie innerhalb unseres PR-Sprints “In 7 Wochen digital sichtbar” im März 2025 Ihre Landingpages selbst. Innerhalb weniger Stunden. Der Live-Kurs ist die perfekte Gelegenheit, um direkt mit einem neuen Angebot durchzustarten. Auch schon ohne eigene Praxis-Website.
Gastbeiträge: Reichweite und Glaubwürdigkeit schaffen
Gastbeiträge sind eine exzellente Möglichkeit, Produkte oder Dienstleistungen einem breiteren Publikum zu präsentieren und gleichzeitig das eigene Fachwissen unter Beweis zu stellen. Durch Veröffentlichungen auf anderen Blogs, Websites oder Magazinen, auch branchenübergreifend, erreichen Sie eine neue Leserschaft und stärken Ihre Position als Expertin. Sie gehen fokussiert auf Ihre Zielgruppe zu und bauen Vertrauen auf.
PR-Sprints und Workshops: Digitale PR leicht gemacht
Die richtige digitale PR-Strategie kann der entscheidende Schub für Ihren Erfolg sein. Daher bieten wir (Cline Cosmetics & digital2go) speziell auf Beauty- und Health-Profis abgestimmte Schulungen an, die praktische Anleitungen mit täglichem Support vereinen. In unserem Live-Sprint setzen Sie selbständig innerhalb von 7 Wochen alles um, was eine starke PR-Strategie ausmacht: Ihre erste PR-Kampagne, Ihren Praxis-Blog, Linkaufbau, Schritt für Schritt ein regionales Partnernetzwerk generieren, einen SEO-Crashkurs und den Start Ihres Newsletters. Sie planen konkret Ihr erstes Online-Event und entwickeln Ihren Content-Kalender für 10 Monate, mit technischem Support, wöchentlichen Co-Working-Sessions und vielem mehr. Alles kompakt, digital und praxisnah! Die Warteliste für den PR-Live-Sprint ist geöffnet.
Jetzt loslegen: Anmeldung für PR-Sprint (Live) und PR-Beauty-PR-Boost
Ein Highlight: Am 1. Februar startet unser kostenloser Beauty-PR-Boost 2025. Als Email-Workshop mit zusätzlichem Live-Coaching. In 28 Tagen kümmern wir uns gemeinsam um die komplette Jahresplanung und um Aktionen, die Sie sofort umsetzen können.